Mit Kürbissuppe ist das so ähnlich wie mit dem Wirsing: kennt jeder, kann jeder aber leider nicht lecker. Deshalb weigere ich mich soetwas zu kochen. Wenn aber ein zahnloser Veganer zu Besuch kommt und und es etwas kohlehydrathaltiges sein muss, geht das hier ganz gut:

2 Stk Süßkartoffel
1 Stk Zwiebel
1 Stk Paprika, rot
150 g Blumenkohl
750 g Butternuss-Kürbis
2 Stk Knoblauchzehe
3 Stg Basilikum oder Koriander
2 Zwg Rosmarin
1 Prs Meersalz
1 Prs Pfeffer
30 ml Sojasauce

Gemüse putzen, Blumenkohl in Röschen teilen.

Alle Zutaten bis auf Basilikum, Blumenkohl und eine Hand voll Paprikawürfel in einen Topf geben und mit Wasser bedecken und solange kochen bis das Gemüse weich gekocht ist.

Rosmarinzweig entfernen und dann im Mixer fein pürieren. Restliche Paprikawürfel und die Blumenkohlröschen in die Suppe geben und noch bei vorsichtiger Wärmezufuhr 10 min. gar ziehen.

Die warme Suppe mit Basilikum garnieren, ggf. noch abschmecken und servieren.